Die GTS ist das Aushängeschild und das starke Zugpferd der Vespa-Flotte. Wer heutzutage an Vespa denkt, der hat in den allermeisten Fällen eine GTS vor dem inneren Auge. Kein Wunder, gilt doch die GTS seit Jahren als das beliebteste motorisierte Zweirad im deutschsprachigen Raum. Ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt, dass die GTS 300 die Konkurrenz in regelmäßigen Abständen auf die Plätze zu verweisen mag. Und, soviel kann man jetzt schon prophezeien, das wird sich auch mit der neuen GTS-Generation, die Anfang Oktober 2022 präsentiert wurde, nicht ändern.
Dieses Standing kommt nicht von irgendwo. Erstens, und da ist man sich überall einig, ist die Vespa GTS ein absolut verlässliches, qualitativ hochwertiges Fahrzeug, das kaum an Wert verliert und das in seinem Segment nahezu konkurrenzlos unterwegs ist. Die kräftige GTS, und das gilt auch für die 125er, ist mehr als nur ein urbaner Roller für kurze Stadtstrecken. Zweitens darf auch der Kultfaktor, den sich Vespa in 75 Jahren redlich verdient hat, nicht außer Acht gelassen werden. Wer sich für eine Vespa GTS entscheidet, der möchte mehr als nur ein praktisches Gefährt, das ihn von A nach B bringt. Ein Stück „dolce vita“, Freude an Stil und elegantem Design, jugendliches und junggebliebenes Statussymbol, Individualität und Freiheit – das alles verkörpert eine Vespa für ihre Fahrerinnen und Fahrer.
Die GTS gibt es standardmäßig in fünf verschiedenen Ausführungen. Die herkömmliche GTS, die GTS Super, die GTS Super Sport, die GTS Super Tech und die GTS Touring. Unter der Haube sorgt bei allen neuen Modellen ab dem Jahr 2021 ein moderner, der aktuellen Euro 5-Abgasnorm entsprechender Motor mit wahlweise 125 oder 300 Kubikzentimetern für den richtigen Antrieb. Unterscheidungen finden sich in der Optik und der technischen wie funktionellen Ausstattung.
Für welche GTS man sich schlussendlich entscheidet, ist zweitrangig. Denn die Entscheidung ist auf jeden Fall die richtige.
Familie: | GTS Super Sport HPE RST |
Sitzhöhe in mm: | 790 |
Aufhängung Vorne: | Einseitiger Schwingarm und hydraulischer Stoßdämpfer |
Karosserie: | Stahlblech mit geschweißten Verstärkungen |
Lackierung: | Arancio Impulsivo#A11 |
Bereifung Vorne: | Schlauchlos 120/70 - 12" |
Starter: | Elektronisch |
Treibstoff-Zufuhr: | Elektronische Einspritzung |
U/Min für max. Drehmoment: | 5250 |
Bremssystem: | 2 Kanal ABS/ASR |
CO2Emission: | 75 |
Verbrauch in L/100 km: | 3,3 |
U/Min für max. Leistung: | 8250 |
Radstand in mm: | 1380 |
Marke: | Vespa |
Motor: | Einzylinder, 4-Takt, 4-Ventil, hpe |
Aufhängung Hinten: | 2 hydraulische Stoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung in 4 Positionen |
Hubraum: | 278 |
Kühlung: | Flüssigkeit |
Länge in mm: | 1980 |
Abgasnorm: | Euro 5 |
Bereifung Hinten: | Schlauchlos 130/70 - 12" |
Max. Leistung (in KW): | 17.5 |
Max. Leistung (in PS): | 23.8 |
Breite in mm: | 765 |
Bremse Hinten: | Hydraulisch mit Ø 220 mm Stahlscheibe |
Bremse Vorne: | Hydraulisch mit Ø 220 mm Stahlscheibe |
Tankinhalt in L: | 8,5 |
Getriebe: | CVT stufenloses Automatikgetriebe mit Drehmomentunterstützung |