Seit einem ganzen Jahrhundert schon hat Moto Guzzi die Geschichte des Motorradfahrens mitgeschrieben und auch maßgeblich mitgestaltet. Seit den bescheidenen Anfangstagen als kleines Unternehmen, das nach dem Ersten Weltkrieg von zwei Freunden, die eigentlich aus der Luftfahrt kamen, gegründet wurde, hat sich die Marke aus Mandello del Lario am Comer See zu einem Fixstern am Zweiradhimmel etabliert. Frühe Erfolge im Motorsport haben ebenso dazu beigetragen wie die spektakulären Modelle von Moto Guzzi, die es stets verstanden haben, Funktionalität und edles Design perfekt zu verbinden.
Eines dieser Modelle ist die V85 TT. Obwohl die Reiseenduro erst seit 2019 produziert wird, zählt sie bereits jetzt zu den Klassikern in der Guzzi-Flotte. Schon der Name verrät, wohin es mit der V85 TT geht – nämlich überall hin. Das TT steht nämlich für „Tutto Terreno“ – was auf Italienisch so viel bedeutet wie „jegliches Gelände“. Mit dem längs eingebauten 90°-V-Twin-Motor, der 853 ccm und 76 PS bei 7.500 U/min leistet, steht dem Fahrspaß auf der Straße und in leichtem Gelände nichts im Wege. Die 853 ccm machen die V85 TT auch zur einzigen Klassik-Reiseenduro im mittleren Hubraumbereich.
Optisch weckt die V85 TT Erinnerungen an die Blütezeit von Rennen wie der legendären Rallye Paris-Dakar, bei der sich wagemutige Piloten durch alle Widrigkeiten der afrikanischen Wüste kämpften. All diese Features tragen dazu bei, dass man am Rücken der V85 TT wilde Abenteuerlust und pure Freiheit verspürt. Wer sich gerne auf mehrwöchige Touren auf herausfordernden Strecken einlässt, für den ist die V85 TT genau das richtige Motorrad.
Hubraum: | 853 |
Eigengewicht in kg: | 230 |
Vorderradführung: | Hydraulische Upside Down Teleskopgabel, Ø 41 mm, mit einstellbarer Zug- und Druckstufe |
Hinterradführung: | Schwinge mit Mono-Stoßdämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar |
Bremse Vorne: | Zwei schwimmend gelagerte Edelstahlscheiben Ø 320 mm, Brembo Bremszange mit 4 Kolben |
Bremse Hinten: | Edelstahlscheibe Ø 260 mm, Zweikolben-Bremszange |
Sitzhöhe in mm: | 830 |
Familie: | V85 |
Motor: | Längsliegender 90° V-Zwei, zwei Ventile pro Zylinder |
Lackierung: | GUARDIA D´ONORE |
Bereifung Vorne: | 110/80-19 |
Max. Leistung (in PS): | 76 |
Abgasnorm: | Euro 5 |
Max. Leistung (in KW): | 56 |
CO2Emission: | 119 |
Marke: | Moto Guzzi |
Bereifung Hinten: | 150/70-17 |
Tankinhalt in L: | 23 |
Verbrauch in L/100km: | 4.9 |
U/Min für max. Drehmoment: | 5000 |
U/Min für max. Leistung: | 7500 |
Kühlung: | Luft |
Getriebe: | 6 Gang Schaltgetriebe |
Version: | Guardia |