100 Jahre Moto Guzzi gehören gebührend gefeiert. Nachdem das Traditionsunternehmen aus Norditalien im Jubiläumsjahr 2021 schon Sondermodelle der V7, der V9 und der V85 TT vorgestellt hat, zeigte man der Zweirad-Welt im September 2021 ein völlig neues Motorrad - die Moto Guzzi V100 Mandello.
Mit dem in klassischem Guzzi-Rot, weiß oder der grün-grauen Centenario-Farbgebung erhältlichen Bike wagt man den Sprung ins Crossover-Segment. Neben der beeindruckenden Optik punktet die V100 vor allem mit dem wassergekühlten V2-Motor, der über 1.042 Kubikzentimeter verfügt und eine Leistung von rund 115 PS und 105 Nm bei 6.750 U/min auf die Straße bringt. Der sogenannte „Compact Block“-Motor ist auch um 103 mm kürzer als der kleine Block der V85 TT.
Der komplett neu konzipierte Motor soll zukünftig als Basis für eine Reihe neuer Motorisierungen, die eine Kubikzentimeter-Range von 800 bis 1.300 ccm umfassen werden, dienen.
Ebenfalls eine absolute Innovation ist das adaptive Aerodynamiksystem. Diese Technologie sorgt dafür, dass sich die Position der Deflektoren je nach Fahrmodus und Geschwindigkeit des Motorrads anpasst und so der Luftdruck auf den Fahrer reduziert wird.
Mit dem Sporttourer wird der Adler aus Mandello in neue Sphären fliegen.
Abgasnorm: | Euro 5 |
U/Min für max. Drehmoment: | 6750 |
Hubraum: | 1042 |
Lackierung: | Verde 2121 |
Bremse Hinten: | Ø280 mm Scheibe, Brembo 2-Zylinder-Bremssattel. Kurven-ABS |
Bremse Vorne: | Zwei Ø320 mm Scheiben, schwimmend gelagert, Brembo 4-Zylinder Monoblock Radialbremssättel. Radial Front-Hauptzylinder. Kurven-ABS |
Max. Leistung (in KW): | 84,6 |
Max. Leistung (in PS): | 115 |