Das Motorrad von Aprilia, das Symbol für Sportlichkeit, wird in Bezug auf Form und Technologie erneuert, ohne dabei das adrenalingeladene Gefühl zu verlieren, das die Geschichte des Motorradfahrens geschrieben hat. Die Aprilia RS 125 ist jetzt mehr denn je ein Konzentrat aus Stil und Leistung, ein Modell, das sich dank seiner Leichtigkeit und Funktionalität für jüngere Fahrer eignet und dank eines immer großzügigeren Motors und immer fortschrittlicheren Komponenten auch die Herzen der erfahrensten Fahrer höher schlagen lässt.
Die Aprilia RS 125 ist das Ergebnis der erfolgreichen Erfahrung von Aprilia Racing auf der Rennstrecke. Allein in der 125er-Klasse blickt Aprilia auf 10 Weltmeisterschaftsfahrer, 10 Herstellertitel und 151 Siege. Typisch Aprilia garantiert ein Fahrwerk der Extraklasse ein Höchstmaß an Fahrpräzision, Stabilität und Handling. Der Motor ist ganz im Stil der großen Aprilia-Supersportler in einen hochstabilen Aluminium-Brückenrahmen eingebettet. Präzise, zielsicher und spurstabil wird das Vorderrad von einer 40 mm Upside-down-Gabel geführt. Das Hinterrad wird von einer verwindungssteifen asymmetrische Zweiarmschwinge geführt, die sich per Monofederbein gegen den Rahmen abstützt.
Komplett neu überarbeitet und top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit satten 11 kW / 15 PS am zulässigen Leistungslimit der Klasse. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in puncto Thermodynamik optimiert. Kraftvoller im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt bereits bei einer geringeren Drehzahl an. In Kombination mit der neuen elektronischen Steuerelektronik – Marelli MIUG4 ECU – konnte dazu der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.
Die Aprilia RS 125 wurde kompromisslos auf Fahrdynamik und -Komfort getrimmt. Die Sitzposition bleibt nach wie vor sportlich, jedoch sind die beiden Lenkerstummel der RS 125 für mehr Fahrkomfort jetzt um 18 mm höher montiert. Die Position der Fahrerfußrasten ist für langes, ermüdungsfreies Fahren ausgelegt. Breit und bestens ablesbar liefert das neue volldigitale Display des Cockpits nützliche Informationen wie Tankanzeige, aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch, Restreichweite und vieles mehr.
Hubraum: | 124 |
U/Min für max. Leistung: | 10000 |
Bremse Vorne: | Edelstahlscheibe ø 300 mm, 4 Kolben radial Bremssatel, Bosch, ABS |
Bremse Hinten: | Edelstahlscheibe ø 218 mm, 1 Kolben Bremssatel Bosch, ABS |
Karosserie: | Aluminium Rahmen |
Bereifung Vorne: | 100/80 ZR 17 |
Bereifung Hinten: | 140/70 ZR 17 |
CO2 Emission: | 63 g/km |
Tankinhalt in L: | 14,5 |
Hinterradführung: | Asymetrische Zweiarmschwinge, hydraulisches Monofederbein |
Motor: | Einzylinder-Viertakt; DOHC, 4 Ventile |
Breite in mm: | 760 |
Länge in mm: | 1960 |
Abgasnorm: | Euro 5 |
Max. Gewicht in kg: | 325 |
Sitzhöhe in mm: | 820 |
Vorderradführung: | Upside Down hydraulische Teleskopgabel |
Radstand in mm: | 1350 |
Verbrauch in L/100 km: | 2,7 |
Starter: | Elektronisch |
Höhe in mm: | 1120 |
Max. Speed in km/h: | 120 |
Eigengewicht in kg: | 144 |
Max. Leistung (in KW): | 11 |
Kühlung: | Flüssigkeit |
Lackierung: | SINTESI BLUE |